Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / News | Aktuelles 2019 / News | Aktuelles 2017

News | Aktuelles 2017

Vorlesetag mit den „drei kleinen Kobolden“

Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken: Zahlreiche Bücherfreunde lesen am 17. November aus ihren Lieblingsbüchern vor und bereiten anderen eine Freude. Auch Piening Personal, Personaldienstleister aus Bielefeld Sennestadt, nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil und begeistert die Kinder der DRK Kita Abenteuerland für das Lesen und Vorlesen. Die Fuchs-Gruppe mit Kindern zwischen fünf und sechs Jahren freute sich über den Besuch.

Lesen und Vorlesen fördern

„Und jetzt die Ohren auf“, beginnt Tim Wolff, Senior Marketing Referent bei Piening Personal und formt mit seinen Fingern den Schweigefuchs. „Mund zu, Ohren gespitzt“ hört er von einem Kind, das erwartungsvoll vor ihm sitzt und schon gespannt auf die Geschichte wartet. Er schlägt das Buch auf und liest. Die Kinder werden leiser und hören der Geschichte von den „drei kleinen Kobolden“ erwartungsvoll zu. Im Anschluss an die Leserunde war die Freude groß: Jedes Kind bekam von Piening Personal ein eigenes Pixi-Buch. „Das Vorlesen hat mir großen Spaß gemacht und es ist schön zu sehen, wie Geschichten die Phantasie der Kinder anregen“, erzählt Tim Wolff, der selbst Vater von zwei Kindern im Kita-Alter ist.

Lesen: Nicht nur am Aktionstag

Damit die Kinder der Kita Abenteuerland nicht nur am Vorlesetag in den Genuss des Lesens und Vorlesens kommen, überreicht Piening Personal einen 50 Euro-Gutschein für einen Ausflug in eine Buchhandlung. „Es ist vorteilhaft, Kinder möglichst früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Denn Lesen hat eine wichtige Bildungsaufgabe und fördert die sozialen Kompetenzen“, erzählt Andrea Franke, Leiterin Qualitätsmanagement bei Piening Personal. „Ein Ausflug in eine Buchhandlung ist eine tolle Idee. Dort können die Kinder stöbern, Bücher anfassen und riechen. Wir werden bestimmt tolle neue Schätze für unser Bücherregal finden“, freut sich Kita Leiterin Yvonne Weinrich und bedankt sich bei dem Personaldienstleister.

Seit 2004 findet der Vorlesetag jedes Jahr Mitte November statt. Die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung sind Initiatoren des größten Vorlesefestes in Deutschland. Im vergangenen Jahr haben sogar über 135.000 Teilnehmer ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt.

Nadine Langer, Piening Personal

Anders als bei Erwachsenen: Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Ein Säugling fällt vom Wickeltisch, das Baby hat Atemnot oder hohes Fieber, blutende Wunden oder allergische Reaktionen beim Kleinkind: Notsituationen treten ein und Unfälle passieren. Wichtig ist, dass betreuende Erwachsene – Eltern, Großeltern oder Babysitter – eine Vorstellung davon haben, wie sie die ihnen anvertrauten Kinder im Notfall adäquat versorgen können.

Auch wenn bei der Versorgung von Säuglingen und Erwachsenen vieles gleich ist, gibt es doch entscheidende Unterschiede. Manche Menschen schrecken daher – oft aus Unsicherheit oder Angst, etwas falsch zu machen – vor der Ersten Hilfe zurück. Damit sie im entscheidenden Moment Ruhe bewahren können und sicher reagieren können, hilft eine grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe.

Das DRK Bildungswerk bietet für frischgebackene Eltern und Großeltern regelmäßig Kurse rund um das Thema Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder an. Zu allen Themen sind ausführliche praktische Übungen vorgesehen, z.B. das richtige Lagern, das Anlegen eines Verbandes und Wiederbelebungsmaßnahmen.

Interessenten können sich im Internet unter www.drk-bildung.de über das aktuelle Kursangebot informieren. Der nächste Kurs in erster Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder findet am Samstag, 30.9.2017 und 7.10.2017, jeweils von 14:00 bis 19:00 im DRK Bildungswerk, Otto-Brenner-Str. 247, 33604 Bielefeld statt.

Noch ein Tipp: Im Umgang mit Kindern ist es auch möglich, Unfällen, Verletzungen und schweren Erkrankungen vorzubeugen. Oft genügt ein Blick aus der Kinderperspektive, um Gefahrenquellen zu erkennen. Nicht selten reicht  ein kleiner Handgriff, um diese Gefahren abzustellen.

Angelika Regenberg, Telefon 0521 / 52998 - 210

Willkommen in unserer DRK Kita

Zum 1. August hat das neue Kita-Jahr 2017/18 offiziell begonnen. Mehr als 500 Kinder werden unsere DRK Kitas in verschiedenen Stadtteilen Bielefelds besuchen.

Wir freuen uns auf ein Jahr voller Erfahrungen und Entwicklungen, kleiner und großer Erfolge, auf Abenteuer, gemeinsames Spielen, Singen und Lernen. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern möchten wir ihr Kind unterstützen, seine Fähigkeiten zu entfalten und seine Kompetenzen auszubauen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern. Herzlich willkommen in unserer DRK Kita!

Den neuen Kindern und Familien möchten wir mit einer behutsamen Eingewöhnung zu einem guten Start ins Kita-Leben verhelfen.

Mit den Eltern als sicherem Rückhalt hat ihr Kind die Möglichkeit sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Begleiten Sie ihr Kind, bis es eine vertrauensvolle Beziehung zu den Erzieherinnen und Erziehern in unserer Einrichtung aufgebaut hat. Schon bald wird Ihr Kind Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und in den jetzt noch neuen Räumlichkeiten auf Entdeckungstour gehen. Damit dies gelingt, sehen wir in den nächsten Wochen unsere Aufgabe verstärkt darin, den Kindern bestmögliche Unterstützung zu geben, sich hier in der Einrichtung wohl und sicher zu fühlen.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, dass Sie in uns setzen. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!