Sie sind hier: Startseite / Familienzentrum / Kinder-Kurse

Anmeldung

Bitte melden Sie sich oder Ihr Kind telefonisch unter 05205. 879 98 70 bei Yvonne Weinrich oder per E-Mail: info[at]drk-abenteuerland[dot]de an. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Selbstbehauptungs- und Bewegungsprogramm „Löwenstark“ - Für Kinder ab 4 Jahren

Das Programm schult spielerisch motorische und koordinative Fähigkeiten und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Durch Bewegungs- und kleine Raufspiele auf der Matte werden sie für Werte wie Respekt, Fairness, Hilfsbereitschaft und Mut sensibilisiert. Dabei fließen immer wieder auch Elemente des Karate mit ein. „Löwenstark“ wird in einer Kleingruppe von maximal 10 Kindern von einem im Kinder- und Jugendsport ausgebildeten Übungsleiter des Karate Clubs Sennestadt durchgeführt.

Termin:                     montags, 14:45 – 15.45 Uhr, 10 x ausgenommen Schließzeit der Kita

Den genauen Starttermin erfragen Sie bitte in der Kita

Kosten:                     25 Euro pro Kurs

Kursleiter:                Waldemar Jürgensmann, Karate-Trainer, Karate-Club Sennestadt

„Die bellende Kita“: Hundeschule für Kinder

Das richtige Verhalten im Umgang mit Hunden will gelernt sein. Die Verhaltensweisen der Vierbeiner in Theorie und Praxis kennen und achten zu lernen, ist Gegenstand dieses Kurses. Kinder üben beispielsweise, wie sie sich einem Hund sicher nähern oder ihn streicheln können. Im respektvollen Umgang mit dem Tier werden gleichzeitig emotionale und soziale Kompetenzen gestärkt. Immer mit dabei: Therapiehund Pluto, eine Labrador-Pudel-Mischling, der den Kontakt mit Kinder gewohnt ist.

Termin:                     donnerstags, 13:00 – 14:00 Uhr

Ab dem 15.11.2018 ausgenommen Schließzeit der Kita

Kosten:                     keine

Kursleiterin:             Tina Pahl, Erziehungswissenschaftlerin und Fachkraft für tiergestützte Intervention, Sentana Stiftung